Gründerwoche Deutschland

Gründer sind keine Unternehmer zweiter Klasse - so werden Preise heute kalkuliert

Sie habe sich entschieden, Ihr eigener Chef zu sein. Selbstbewusst und motiviert packen Sie es an. Sie haben vielleicht erste Ideen für ein Geschäftsmodell oder Ihren Businessplan bereits in der Tasche. Gerade die Preisfindung ist für einen Startup oft eine große Herausforderung. Schließlich müssen ersten Kunden gefunden und begeistert werden. Der Preis ist für Kaufentscheidung schließlich essenziell. 

Viele Fragen schwirren Ihnen durch den Kopf:

  • Wie verschaffe ich mir bei potentiellen Kunden auch als Gründer Respekt, ohne dass versucht wird, den festgelegten Preis in den Keller zu drücken?
  • Wie kann ich für meine Dienstleistung oder mein Produkt einen angemessenen Preis kalkulieren?
  • Welche Faktoren muss ich bei der Preiskalkulation berücksichtigen?
  • Was können gerade in der Startphase grobe Fehler bei der Preisbildung sein?

Auch Recherchen im World Wide Web haben Ihnen keine echten neuen Erkenntnisse geliefert. 

In einem inspirierenden Vortrag wird die Tanja Ebbing, ausgebildete KMU-Fachberaterin Existenzgründung, sie verschiedene Perspektiven der Preispolitik aufzeigen.

Die Innovationsberaterin Tanja Ebbing schenkt den Zuhören viele Tipps aus 25 Jahren Beratungspraxis von Unternehmen und Handwerksbetrieben und aus so einigen Episoden, die sie als Tochter einer Unternehmerfamilie im Handel erleben durfte. 

Folgende Fragen werden beantwortet:

  • Welche Faktoren beeinflussen die Preisbildung?
  • Wie wird der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung kalkuliert?
  • Wie beeinflusst meine Preispsychologie das Kaufverhalten?
  • Mit welcher Strategie wird man langfristig erfolgreich sein?

Gründer und Jungunternehmer werden in der anschließenden Diskussionsrunde berichten:

  • Wie sie Preise ermittelt haben
  • Welche Risiken lauern
  • Welche Hürden sie bei der Durchsetzung ihrer Preise nehmen mussten
  • Welche Erfolgsrezepte sie den Startups mit auf den Weg geben.

Tanja Ebbing,  ausgebildete KMU-Fachberaterin Existenzgründung,  wird gerne spontane Fragen der Teilnehmer beantworten. 

Die Namen der Gründer und Jungunternehmer geben wir noch bekannt.

Uhrzeit und Link für das Livestreaming wird noch veröffentlicht.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie die Startups ihre Preise ermittelt haben.
  • Sie erkennen, welche Risiken bei der Preisbildung lauern.
  • Sie hören, welche Hürden bei der Durchsetzung von Preisen genommen werden müssen.
  • Sie lerne, welche Erfolgsrezepte bei der Preiskalkulation wirklich helfen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Für die Teilnahme am Live Webinar werden ein Notebook oder PC mit Kamera, Mikrofon, Lautsprecher sowie Internetzugang benötigt.
  • Microsoft Teams kann als App oder Webanwendung genutzt werden. Rechtzeitig vor Seminarbeginn erhalten Sie eine konkrete Anleitung.

Seminardetails

Zielgruppe

  • Existenzgründer
  • Unternehmer
  • Gründungsinteressierte
  • Studenten
  • Handwerker

Methodik

  • Interaktive Videokonferenz bzw. Live Webinar mit exklusivem Account für Microsoft Teams.
  • Einsatz modernster Methodik und Technologie z.B. Samsung Flip
  • Erfrischender Dialog aus der Praxis
  • Vortrag und Impulsgespräche
  • Reflektion in erfrischend methodischer Art

Teilnehmerzahl

  • 50

Kosten

  • kostenfrei

Im Preis inkl.

  • kostenfreie Informationsmaterialien

Termine

Online
Datum:Nach Vereinbarung
Veranstaltungsort:Live-Webinar interaktiv mit Microsoft Teams

Anmeldungsinformationen

Anmeldungen können derzeit noch nicht vorgenommen werden. 

Weiter im Bereich Gründerwoche Deutschland