Unternehmensberatung, Fulda, Hessen

Tanja Ebbing Unternehmensberatung Logo

Tanja Ebbing

Unternehmensberatung

Breslauer Str.17
36119 Neuhof
Germany

+49 6655 - 91 90 90
+49 6655 - 91 90 90
info@ebbing-beratung.de
http://www.ebbing-beratung.de

Beratung | Entwicklung digitales Geschäftsmodell und Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Coaching Rausch Unternehmensberatung - digitale Geschäftsmodelle

Beschreibung:

Herr Rausch, was war Ihre Intension bzw. Ihre Treiber?

Ich bin bereits seit gut fünf Jahren als Unternehmensberater erfolgreich selbständig. Aufträge kommen über eine Partnerschaft in einem internationalen Beratungsunternehmen durch mein Netzwerk, durch Empfehlungen und durch Kaltakquise rein. Einige meiner Kunden haben Bedarf an öffentlichen Fördermitteln durchblicken lassen, insbesondere öffentliche Zuschüsse sind lukrativ. Um professionelle Unterstützung zu bieten und meinen Kunden einen noch größeren Mehrwert bieten zu können, habe ich nach Möglichkeiten zur Qualifizierung als KMU-Fördermittelberater recherchiert. 

Welchen Weg haben Sie eingeschlagen, um sich zu qualifizieren?

Mir ist sofort die Website der Fördermittel-Expertin Tanja Ebbing im Internet aufgefallen.  Die Entscheidung war leicht, schließlich sind es die echten Praxisfälle, die in der Ausbildung für mich besonders wertvoll erschienen. Bestens vorbereitet und hoch motiviert habe ich die Ausbildung zum Berater für KMU-Fördermittel im Jahr 2020 mit der Prüfung erfolgreich abgeschlossen.  

Der Wissenstransfer ging weit über das Thema öffentliche Fördermittel hinaus. Tanja Ebbing konnte als Expertin mit ihrer Methoden- und IT-Kompetenz punkten und ihre Sicht als Frau und Unternehmerin haben mir so manche neuen Erkenntnisse gebracht. Mir wurde schnell bewusst, dass mein neu erworbenes Know-how als KMU-Fördermittelberater durch die Digitalisierung meiner Geschäftsprozesse noch besser nutzbar sein wird. Tanja Ebbing ist nicht nur Expertin für öffentliche Fördermittel, sondern sie betreibt selbst vier Webseiten mit zahlreichen Online-Tools für digitale Geschäftsmodellen. Authentischer geht es nicht. Ich habe mich daher direkt um eine weitere Zusammenarbeit bzw. ein Coaching mit ihr bemüht. 

Welche Rolle haben bei Ihnen die Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel gespielt? Hat Sie die Bürokratie nicht abgeschreckt? 

Bevor es richtig los ging, hat sich Tanja Ebbing um die Finanzierung des Coachings durch das Programm des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Baden-Württemberg bemüht und mich vom Antrag bis zur Auszahlung der Zuschüsse unterstützt. Für die Finanzierung der Investitionskosten der gemeinsam geplanten Projekte konnten wir die Digitalisierungsprämie Plus – Zuschussvariante nutzen. Klar, trotz Zuschüssen verbleibt auch ein Eigenanteil, den man selbst aufbringen muss. Aber mit den öffentlichen Zuschüssen fällt die Finanzierung natürlich leichter.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Tanja Ebbing? 

Tanja Ebbing, hält, was sie verspricht. Darauf kann man sich verlassen. Ich schätze besonders die zielgerichtete, strukturierte methodische Vorgehensweise im Coaching und ganz besonders die ordentliche Portion Humor mit viel guter Laune. Und wenn das Thema eigentlich staubtrocken erscheint, werden hervorragende Ergebnisse mit viel Spaß erzielt.

Welche Ergebnisse wurden im Coaching erreicht?

Zunächst bin ich vollständig auf das marktführende Microsoft Office 365 umgestiegen, nutze in meinen Projekten jetzt Microsoft Teams mit verschiedenen Apps und Cloudcomputing. Tanja Ebbing konnte hier mit ihrer ausgezeichneten IT- und Digitalisierungskompetenz punkten, inklusive Providerwechsel und Umzug der E-Mailkonten. Papierberge waren gestern, jetzt läuft fast alles digital, eben ohne auszudrucken. Wir haben ein QM-System umgesetzt und dieses im Sharepoint realisiert mit dem Ergebnis der erfolgreichen DIN EN ISO 9001 Zertifizierung. Das ist ein Meilenstein in meiner Geschäftsentwicklung. Ganz besonders stolz bin ich auf die Autorisierung bei go-digital, die ich mit dem Coaching von Tanja Ebbing erreichen konnte. Im Bereich der IT-Sicherheit gab es viele Hilfestellungen, insbesondere haben mir die Einweisungen bei den Einstellungen geholfen, so dass ich jetzt mein Konto bei Office 365 sicher selbst administrieren kann.

Erzielte Ergebnisse und Meilensteine:

Meilensteine Rausch 072021

Ich konnte sehr von der 27jährigen Praxiserfahrung von Tanja Ebbing mit Office 365 inklusive Apps profitieren und z.B. Workflows mit Power-App oder Umfragen mit Microsoft-Forms erstellen. 

Weniger spannend fand ich zunächst die Mitbewerberanalyse. Schnell habe ich jedoch den Sinn hierbei erkannt. Dies war eine weitere Methode, um meine Mehrwerte und Alleinstellungsmerkmale parallel zu weiteren Beratungsmethoden herauszuarbeiten. Im Nachhinein war diese Arbeit sehr wertvoll für meine neue geschäftliche Ausrichtung.

Im Coaching haben wir das vollständige Konzept sowie den Content für meine Website sowie drei konkrete digitale Geschäftsmodelle entwickelt: 

360 Grad-Analyse der Instandhaltung

PPO-Check (Produktions- und Prozessanalyse)

ERP-Check (Enterprise Resource Planning)

Hierzu gehören die einzelnen Prozessschritte, Funktionen, Antworttexte, Matrixen, als Basis zur Programmierung für den IT-Dienstleister sowie die Preispolitik und ganz besonders war das Know-how von Tanja Ebbing bzgl. der Anforderungen und Formulierung der AGBs wertvoll. 

Kunden können künftig meine Beratungsleistungen online buchen. Weiterhin habe ich bei Tanja Ebbing erkannt, dass es wichtig ist, andere, sprich meine Kunden, über mich sprechen zu lassen. Daher habe ich bereits die ersten Kundenprojekte auf meiner neuen Website eingestellt.

Hat sich Ihre Investition in das Coaching mit Tanja Ebbing gelohnt und was ist Ihr Fazit?

Was ich in den letzten Monaten alles gelernt, erreicht und umgesetzt habe, ist wirklich eine ganze Menge, das hätte ich ohne die Unterstützung von Tanja Ebbing niemals erzielen können. Und dennoch haben wir das gemeinsam realisiert, darüber bin ich mächtig stolz. Die anfänglichen Bedenken von Tanja Ebbing, möglicherweise einen künftigen Wettbewerber aufzubauen und zu stärken, sind im Projektverlauf schnell verflogen. Wir konnten gegenseitig viel von unterschiedlichem Know-how und Erfahrung profitieren, und sind in bester Absicht, uns künftig gegenseitig zu empfehlen und auch gemeinsame Projekte zu stemmen. 

Nicht nur Ideen entwickeln, sondern bei der Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen aktiv anzupacken, sich von nichts ausbremsen zu lassen, sondern Hindernisse lösungsorientiert aus dem Weg zu räumen, das ist eine von vielen Stärken von Tanja Ebbing.  

Die Praxiserfahrung von 27 Jahren, die in jedes Coaching und Thema einfließen, sowie die langjährig aufgebauten Netzwerke, waren für mich besonders wertvoll.

 Interview von Jürgen Rausch

Refernzdetails:

Projekt:

  • Coaching Entwicklung digitale Geschäftsmodelle und Digitalisierung von Arbeitsprozessen in der Unternehmensberatung mit Unterstützung der Förderung aus dem Europäischen Socialfond ESF

Zeitraum:

  • 17.10.20 bis 01.04.21

Unternehmensphase:

  • Entwicklung digitales Geschäftsmodell und Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Branche:

  • Prozessoptimierung - Unternehmensberatung mit Fokussierung auf produzierende Unternehmen

Beratungsthema:

  • Bestands- und Schwachstellenanalyse, Kernkompetenzen und bestehendes Geschäftsmodell
  • Potenzialanalyse
  • Mitbewerberanalyse
  • Strategieentwicklung neues digitales Geschäftsmodell und Digitalisierung von Arbeitsprozessen
  • Kundenbestandsanalyse, Ermittlung Marktpotenzial, Zielgruppendefinition
  • Konkretisierung neue Zielgruppen und Interessen, Nutzerverhalten und Kanäle
  • Erfassung der Anforderungen an Funktionen und Services, Konzeption Website
  • Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen zur digitalen Markterschließung
  • Preispolitik und Anforderungen bzw. Entwurf AGBs
  • Fördermittelberatung und Unterstützung von der Beantragung bis zur Auszahlung der Zuschüsse

Links:

Bildergalerie:

© Copyright 2019 – all rights reserved – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten: Ebbing Unternehmensberatung - Inh. Tanja Ebbing - Breslauer Straße 17, 36119 Neuhof, 0049 6655 919090
logologologologologologo