Aktuelles

Interview Beratermarketing mit der Redaktion Die Fördermittelberater, Herr Buttenmüller,

Veröffentlicht: 20 August 2014

Beratung ist ein unsichtbares, meist schwer erklärbares Angebot. Entsprechend schwer tun sich viele Unternehmensberater, ihre Leistungen am Markt zu verkaufen. Die Expertin für Beratermarketing Tanja Ebbing gibt im Interview mit dem Redakteur des Portals Die Fördermittelberater, Herrn Buttenmüller, Tipps, wie das besser funktionieren kann

Martin Buttenmüller: Frau Ebbing, in welcher Situation engagieren Entscheider einen Berater?

Tanja Ebbing:

Oft kommen Berater erst dann ins Spiel, wenn erste Missstände in den Unternehmen auftreten wie z.B. eine hohe Fluktuation, steigender Ausfall der Mitarbeiter wegen Krankheit, vermehrte Kundenreklamationen, sinkende Auftragslage oder Forderungsausfall. Die Folgen sind dann personelle Engpässe bis hin zu Schadensersatzforderungen z.B. wegen Nichteinhaltung von Auftragsterminen oder Liquiditätsengpässen und Verschlechterung des Ratings was zu Finanzierungsproblemen bis hin zur Bedrohung der Existenz führen kann.

Auch für längst fällige Investitionen wird oft eine kurzfristige Finanzierung erforderlich. Hierzu wird dann dringend Unterstützung durch einen externen Experten benötigt.

Martin Buttenmüller: Was heißt das im Umkehrschluss für das Beratermarketing?

Tanja Ebbing:

Wir Berater, ob Unternehmensberater, Steuerberater, Trainer oder Coach verkaufen in erster Linie Wissen und halten den Spiegel vor. Es ist wichtig, dass wir unseren Kunden ein klares Profil bieten, aus welchem unsere Stärken sowie der Kundennutzen eindeutig hervorgehen.

Weiterhin können wir den Wiedererkennungswert steigern, indem wir uns als Experte in einer Marktnische positionieren.

Wenn wir uns die Markenbildung des Beraters beispielsweise als respektables Fahrzeug vorstellen, bildet das Fahrgestell unser Knowhow als Basis ab. Unser Expertenwissen ist der Treibstoff, der zünden sollte. Der Motor, der uns mit Power nach vorne bringt und durchstarten lässt, ist unsere Persönlichkeit und schließlich wird unser Corporate Design mit der ansprechenden Karosserie in der Außenwirkung wahrgenommen. Wichtig ist, dass alle Komponenten im Einklang sind, nur dann wird die Fahrt auch ein vollendeter Genuss sein.

Um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen, müssen wir authentisch sein.

Lesen Sie hier das vollständige Interview.

Herzlichst
Ihre Expertin für Selbstmarketing
Tanja Ebbing


Weiter im Bereich Aktuelles