Wie steht es mit der Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Bank?
Wie steht es mit der Kommunikation zwischen Ihnen als Unternehmer eines kleinen und mittelständischen Unternehmens (KMU) und Ihrer Bank?
- Wie läuft es so mit der Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Hausbank?
- Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Hausbank rechtzeitig über Veränderungen oder geschäftliche Entwicklungen informieren bzw. mit einbeziehen?
- Oder nehmen Sie erst dann Kontakt auf, wenn der Schuh schon drückt?
- Denken Sie, dass Sie von Ihrer Bank gut beraten werden und die für Sie wirklich wichtigen Informationen erhalten?
- Oder vielleicht erhalten Sie nur dann einen Anruf von Ihrer Bank, wenn Ihr Kreditlimit wieder einmal gesprengt wurde?
Hier gibt es sicherlich einige Verbesserungspotenziale. Schließlich wirken sich gewisse Verhaltenesnormen auf Ihr Rating aus. Und Ihr Rating ist wiederum ausschlaggebend für Ihre Verhandlungsposition sowie die Konditionen.
Eine erste Hilfestellung hierzu bietet Ihnen das KMU-Banken-Barometer.Nutzen Sie die Onlineumfrage und investieren Sie nur einige Minuten Ihrer Zeit:Anhand der Checkliste erkennen Sie bereits erste Verbesserungspotenziale.
Der KMU-Beraterverband nutzt die Ergebnisse, und setzt sich für die Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen ein.Die Ergebnisse der Umfrage werden Ihnen selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Hier geht es zur Onlineumfage.
Haben Sie weitere Fragen zum Thema Rating, Finanzierung und öffentliche Fördermittel wie Zuschüsse, zinsbegünstigte Darlehen, Beteiligungen oder öffentlichen Bürgschaften?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin.
Herzlichst
Ihre Tanja Ebbing
Diplom Betriebswirt (VWA)
KMU-Fördermittelberater®
KMU-Fachberater Existenzgründung®