Aktuelles

Corona Soforthilfen - Von Zuschüssen bis zum KfW Schnellkredt

Veröffentlicht: 07 Mai 2020

Unternehmen, die aufgrund der Corona Krise in finanzielle Schieflage geraden sind, greift der Staat mit verschiedenen Maßnahmen unter die Arme. Wichtig hierbei ist, dass die wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht schon vorher bestanden haben, sondern doch die Corona Krise bzw. die entsprechenden Auflagen ausgelöst wurde.

 Für alle Mitarbeiter Corona-Prämie bis zu 1.500,-- Euro steuerfrei

Für alle Mitarbeiter aller Branchen dürfen Arbeitgeber zusätzlich zum Arbeitslohn bis zu 1.500,-- Euro Prämie bis zum 31.12.2020 steuer- und sozialversicherungsfrei zahlen.

Corona Soforthilfe Zuschüsse

Soloselbständig, Freiberufler und kleine Unternehmen sowie Landwirte bis zu 10 Mitarbeitern derzeit bis zum 31.05.2020 bei den jeweiligen Bundesländern beantragen.

  • Bis zu 5 Beschäftigen bis zu 9.000,-- Euro
  • Bis zu 10 Beschäftigten bis zu 15.000,-- Euro.Hiermit sollen Liquiditätsengpässe aufgefangen werden, die sich durch betriebliche Kosten wie z.B. Mieten, Pachten, Finanzierungskosten, Personalkosten, PKW usw. ergeben.

Weitere Informationen zur Beantragung der Zuschüssen der Corona Sofort Hilfe finden Sie hier

 KFW-Corona Hilfe mit dem KFW-Schnellkredit

Für bestehende und jung gegründete Unternehmen kann bei der KFW ein Schnellkredit beantragt werden. Hierbei gibt es für große Unternehmen eine 80% sowie für kleine und mittlere Unternehmen eine 90% Haftungsfreistellung für die Hausbank. Bei der Hausbank muss auch der Kredit beantragt werden.

Auch wenn die Hausbanken dann nur noch für 10 der 20% haften, ist dort ein Businessplan als Grundlage zur Beantragung des Kredites einzureichen. Viele Unternehmen tun sich schwer, selbst einen Businessplan zu erstellen. Es empfiehlt sich, hier einen Profi bzw. Unternehmensberater ins Boot zu holen. Zur Finanzierung des Beratungshonorars können die Zuschüsse der BAFA-Corona Beratung beantragt werden. Es werden bis zu 100% der Beratungskosten bis max. 4.000,-- Euro gefördert. 

 Weitere Informationen zur BAFA-Corona-Beratung finden Sie hier

 Weitere Informationen zum KFW-Schnellkredit finden Sie hier

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Ad-hoc-Onlineberatung, um sofort die Anträge anzupacken.

Buchen Sie hier einen Termin.

Galerie